Bandwürmer

Proglottiden

Im September fand ich Bandwurmglieder auf einem Kothaufen der Lämmer.

Moniezia expansa

Ein Ei von Moniezia expansa

Aus einer Sammelprobe konnte ich per Flotation Eier von Moniezia expansa ausschwemmen und unterm Apfelbaum durchs Mikroskop fotografieren. Ich finde, es ist auch ohne Aufsatzkamera ganz gut getroffen und vor allem gut erkennbar. Im Innern einer kugeligen Hülle befindet sich eine Struktur, die einem mit 3 Fingern festghaltenen Bollon gleicht. Im Anschnitt durch das Durchlichtmikroskop sieht dieser Inhalt dann fast dreieckig aus. Und eigentlich ganz faszinierend. Es lohnt sich in jedem Fall, bei den Schafen mal danach zu suchen! Am Besten alle paar Wochen.

Alles über Bandwürmer und die durch sie verursachte Krankheit Monieziose, ob und wie sie behandelt wird, kann man in der Doktorarbeit von Philip Christian Tegtmeyer finden. Das Mittel der Wahl ist Cestocur von Bayer.

Zurück